Erste Hilfe Massnahmen bei der Wiederbelebung

In Erste Hilfe Kursen fliessen laufend aktuellen Erkenntnisse aus der Forschung ein, so auch bei der Herz-Kreislauf Wiederbelebung. Heute wird die Kreislauf Reanimation so gelehrt, dass nur noch mit der Herzdruckmassage gearbeitet wird.

Dabei wird normalerweise auf eine Beatmung verzichtet, weil das die Chance auf eine Wiederbelebung nicht wesentlich erhöht und stattdessen für den Laien eine weitere Fehlerquelle darstellt. Es wird  davon ausgegangen, dass ein Notarzt bereits vor der Reanimation alarmiert wurde, zudem befindet sich in der Regel im Blutkreislauf des Verunfallten noch genügend Blutsauerstoff.

Eine Herzdruckmassage bewirkt also, dass der verbleibende Blutsauerstoff weiterhin zu den lebenswichtigen Organen transportiert wird.

Unterschiede bei Ertrinkungsunfällen

Anders stellt sich die Situation bei einem Ertrinkungsunfall dar, weshalb wir hier auf diesen kleinen, aber wichtigen Unterschied hinweisen möchten.

Da bei einer drohenden Ertrinkung der im Blut enthaltene Sauerstoff weitgehend aufgebraucht wird, fängt man – entgegen des allgemeinen Ablaufs – bei der Wiederbelebung hier mit der Beatmung an.

Den genauen Ablauf hat ein Arbeitskreis rund um den DKV auf dieser Karte zusammengestellt und dabei den Unterschied herausgearbeitet.